Neue Direktorin am Ostasiatischen Museum Köln

6. Juni 2023 · Personalien

Shao-Lan Hertel, Sinologin und Kunsthistorikerin, soll bereits ab dem 1. Juli 2023 das Museum für Ostasiatische Kunst (MOK) der Stadt Köln leiten. Der Hauptausschuss im Stadtrat muss einem Dringlichkeitsantrag zwar noch zustimmen, doch dies ist wohl nur eine reine Formsache.

Hertel löst Adele Schlombs ab, die dieses Amt 30 Jahre lang ausübte und sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Shao-Lan Hertel promovierte 2016 an der FU Berlin über den Tuschemaler Huang Binhong und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin, wo sie zuletzt 2021 den Lehrstuhl für Ostasiatische Kunstgeschichte vertrat. Ab 2018 war sie in der Sammlungsabteilung des Tsinghua University Art Museum wissenschaftlich und kuratorisch tätig.

Dazu in Band 237 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024