Neuer Kunstverein Wuppertal

9. April 2015 · Preview

Sein fünfjähriges Bestehen feiert in diesen Tagen der Neue Kunstverein Wuppertal. Die aktuelle Ausstellung „543 Kubikmeter offen“ vom 29. Mai bis zum 20. Juni 2015 und bietet „konstruktives Chaos“ und „Partizipation unterschiedlichster Art“. Mit etwas verquasten Formulierungen wird das Konzept folgendermaßen beschrieben: „Jeder Künstler ist angehalten zu kommen und durch hängen, stellen, legen oder performen sein eigenes Werk zu inszenieren. Die Simultanität von Aufbau und Ausstellung steht neben der Übernahme des Raumes im Zentrum des Geschehens. Dies bedingt das gleichzeitige Vorhandensein des Ausstellens und Ausstellenden der synchron Aufbauender ist, sowie des Rezipierens und Rezipienten. In wechselndem Verhältnis wird also Künstler zu Rezipient, Rezipient zu Aufbauendem oder Aufbauender zu Performer. Die Aktion konterkariert den zur Ausstellung führenden systematisierten Prozess…“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024