Robert Morris gestorben

4. Dezember 2018 · Personalien

Robert Morris, Mitbegründer der Minimal Art, starb im Alter von 87 Jahren. Neben Donald Judd gilt er als wichtigster Vertreter dieser Kunstrichtung, prägte auch die Entwicklung von Performance, Prozesskunst und Land Art mit. Sein Frühwerk ist vom Abstrakten Expressionismus eines Jackson Pollock geprägt; in den 1960er Jahren wurde er dann mit Arbeiten aus Bleiplatten bekannt, in die er durch Eindrücken und Einschneiden Eingriffe vornahm und die er dann mit anderen Materialien wie Holz, Papier und Metall kombinierte. Morris nahm dreimal an der Kasseler Documenta teil, nämlich 1968, 1977 und 1987, und in jenem Jahr auch an der Biennale von Venedig.

Dazu in Band 202 erschienen:

Dazu in Band 104 erschienen:

Dazu in Band 34 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024