Runder Geburtstag

12. Juni 2015 · Personalien

Damien Hirst feierte seinen 50. Geburtstag. Mit einem in Formaldehyd konservierten Hai wurde Hirst 1991 berühmt, als er in den 1990er Jahren zu den Young British Artists gehörte, die der Galerist Charles Saatchi förderte. Auch 1993 hatte er Schlagzeilen gemacht, als er auf der Biennale von Venedig eine konservierte aufgeschnittene Kuh mit Kalb ausstellte. 2007 präsentiwerte er in der Londoner White Cube Galerie den Abguss eines Totenschädels in Platin, den er zudem mit 8.600 Diamanten bestückt hatte. Als diese Skulptur für umgerechnet 75 Mill. Euro verkauft wurde, galt sie als das teuerste Werk eines zeitgenössischen Künstlers.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024