Thomas Thiel neuer Direktor des Museums für Gegenwartskunst Siegen

1. Oktober 2018 · Personalien

Der Leiter des Bielefelder Kunstvereins, Thomas Thiel, wird ab April 2019 neuer Direktor des Museums für Gegenwartskunst Siegen. Er tritt hier die Nachfolge von Dr. Eva Schmidt an, die seit 14 Jahren dem Museum für Gegenwartskunst als Künstlerische Leiterin vorsteht und den Posten nun auf eigenen Wunsch freigibt. Thomas Thiel, 1977 in Nürnberg geboren und in Bamberg aufgewachsen, studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an den Universitäten Hildesheim und Marseille. Er war vier Jahre lang als Kurator und Leiter des Bereichs Ausstellungen am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe tätig, bevor er 2008 die Leitung des Bielefelder Kunstvereins übernahm, wo er zahlreiche Einzelausstellungen und thematische Ausstellungen kuratierte, sein Programm wurde 2014 mit dem ADKV-AER COLOGNE Preis für Kunstvereine ausgezeichnet. http://www.bielefelder-kunstverein.de/

Dazu in Band 226 erschienen: