Timm Ulrichs-Skulptur in Einbeck

10. Januar 2019 · Aktionen & Projekte

In Einbeck (Niedersachsen) wurde kürzlich eine Skulptur des Hannoveraner „Totalkünstlers“ Timm Ulrichs eingeweiht. Die Skulptur, eine durchgezogene rote Linie aus Edelstahl formt das Unendlichkeitszeichen, eine liegende Acht, und verwandelt sich dann in eine Null. Je nach Standort steht der Betrachter entweder dem Nichts oder der Unendlichkeit gegenüber. Eine in den Boden eingelassene Motorik hält die Skulptur in permanenter Bewegung und lässt mit 0,7 Umdrehungen pro Minute aus dem Nichts die Unendlichkeit und aus der Unendlichkeit das Nichts immer wieder von Neuem entstehen. Die Idee des etwa fünf Meter hohen und ebenso breiten Werkes ist, wie so oft bei Ulrichs, eine einfache wie höchst komplexe; und als Wiederkehr des immer Gleichen auch philosophisch….“

Dazu in Band 126 erschienen:

Dazu in Band 244 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN