Ulrike Lorenz übernimmt Klassik Stiftung in Weimar

8. November 2018 · Personalien

Dr. Ulrike Lorenz wird neue Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar und tritt voraussichtlich im Sommer 2019 die Nachfolge von Hellmut Seemann an. Derzeit leitet sie die Kunsthalle Mannheim, deren Neubau im Juni 2018 eröffnet wurde. Lorenz: „Ich wäre gerne noch länger geblieben, um die neue Kunsthalle zu stabilisieren. Aber das ist ein Angebot, das man nur einmal im Leben erhält.“ Die Klassik Stiftung Weimar betreut mehr als 20 Museen, Schlösser, historischen Häuser und Park sowie Sammlungen der Literatur und Kunst und zählt damit zu den größten und bedeutendsten deutschen Kultureinrichtungen. Elf Liegenschaften des Ensembles sind als Teil des „Klassischen Weimars“ in der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgeführt.

Dazu in Band 221 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN