Venedig: Goldener Löwe für Rafael Moneo

28. April 2021 · Preise

Rafael Moneo, spanischer Architekt, Lehrer, Theoretiker und Kritiker, ist Empfänger des Goldenen Löwen der Architekturbiennale von Venedig. Er erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Zu seinen wichtigsten Bauten gehören die Erweiterung des Madrider Prado-Museums 1998-2007 und des Atocha-Bahnhofs 1984-1992 sowie sein Entwurf für das Kursaal-Kongresszentrums in San Sebastian. Als Lehrer und Wissenschaftler hat er das Denken in der Generation nachfolgender Architekten wesentlich mitgeprägt und dabei „visuelle Strenge mit analytischer Rigorosität kombiniert… Als Kritiker der zeitgenössischen Szene hat er über aufkommende Phänomene und Schlüsselprojekte geschrieben und einige der wichtigsten Dialoge über die gegenwärtige Architekturszene mit Kollegen aus der ganzen Welt geführt.“ http://www.labiennale.org.

Dazu in Band 38 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN