Venedig: Martin Puryear vertritt die USA

20. August 2018 · Biennalen

Martin Puryear wurde ausgewählt, im USA-Pavillon auf dem Guardini-Gelände Venedigs 2019 seine Kunst zu zeigen. Dazu wird der 77 Jahre alte Bildhauer mit der Hilfe von Schülern zweier Schulen in New York und Venedig Werke erstellen. Puryear arbeitet vorwiegend mit Holz, Teer, Stein und rohem Leder. In Sierra Leone lernte er traditionelle Holzbearbeitungstechniken kennen, und so verbindet er bis heute die Ausgestaltung seiner Skulpturen mit traditionellen Handwerkstechniken. Stilistisch umfasst seine Formensprache geometrische und organische Chiffren. 1992 nahm er an der Kasseler Documenta teil; 2007 hatte er eine umfangreiche Retrospektive im MoMa New York. Über diese Ausstellung hat Thomas W. Kuhn in „Kunstforum“ Bd. 190 eine Rezension verfasst. 2011 wurde Puryear die Medal of Arts verliehen.

Dazu in Band 190 erschienen:

Dazu in Band 118 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN