Vordemberge-Gildewart-Stipendium für Harkeerat Mangat

6. Dezember 2021 · Preise

Harkeerat Mangat gewann das Vordemberge-Gildewart-Stipendium 2021 in Höhe von 60.000. Schweizer Franken (rund 57.000 Euro). Im KIT in Düsseldorf zeigt der Künstler bis Mitte Februar 2022 neben zwölf weiteren künstlerischen Positionen aus den Bewerbungen eine installative Videoarbeit, mit der er die Jury überzeugte. Aufgrund der aktuell ökonomisch schwierigen Situation im Kunstbetrieb beschloss der Stiftungsrat, „jede weitere ausgestellte Position mit einer Aufwandsentschädigung von 2.000 Euro zu unterstützen“. Es sind neben Herkeerat Mangat Eliza Ballesteros, Paul Czerlitzki, Nicholas Grafia & Mikołaj Sobczak, Frieder Haller, Alesha Klein, Björn Knapp, Mira Mann, Donja Nasseri, Murat Önen, Linda Skellington und Ji hyung Song. Die Stiftung Vordemberge-Gildewart mit Sitz in Rapperswil in der Schweiz „steht für eine großzügige Förderung des künstlerischen Nachwuchses“. Jedes Jahr ermöglicht sie eine Ausstellung in einer europäischen Kunstinstitution mit Kunst aus der Region.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024