William Kentridge erhält Folkwang-Preis

19. September 2024 · Preise

William Kentridge erhält den Inaternationalen Folkwang-Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Kentridgte, 1955 in Südafrika geboren, wurde in den 1990er Jahren mit animierten Kurzfilmen, die auf Kohlezeichnungen basierend Geschichten Südafrikas im 20. Jahrhundert wiedergeben, bekannt. Bis heute sind Zeichnungen die Grundlage seines vielfältigen Schaffens. Darüberhinaus arbeitet er auch in den Medien Druckgrafik, Skulptur und Tapisserie, in denen er Themen wie Kolonialismus und gesellschaftliche Utopie aufgreift und Menschenrechte und menschenunwürdige Fragestellungen bespricht. Untrennbar mit seinem Werk verwoben sind auch seine Arbeiten im Bereich der darstellenden Künste. So arbeitet er an an internationalen Opernhäusern als Regisseur. „Im Sinne der Folkwang-Idee verbindet Kentridge Kunst und Leben und überwindet die Grenzen zwischen bildender und darstellender Kunst. Darüber hinaus ist die Vermittlung künstlerischer Inhalte an das Publikum für William Kentridge integraler Bestandteil seines Schaffens, nicht zuletzt in Form aufwendig produzierter Videoarbeiten, die die kreativen Prozesse bei der Entstehung seiner Werke im Atelier anschaulich machen.”, heißt es in der Pressemitteilung den Museums.

Der Folkwang-Preis wird seit 2010 vom Folkwang-Museumsverein an Persönlichkeiten, die sich im Sinne des Museumsgründers Karl Ernst Osthaus (1874–1921) in besonderer Weise um die Förderung und Vermittlung von Kunst verdient gemacht haben, verliehen.

Die feierliche Auszeichnung erfolgt am 04. November. 2025 zeigen anlässlich des 70. Geburtstags von Kentridge das Folkwang und die Staatliche Kunstsammlungen Dresden ein gemeinsames Ausstellungprojekt mit dem Künstler.

Dazu in Band 243 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN