vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Atelierbesuche · von Michael Krajewski · S. 280 - 291
Atelierbesuche ,

Atelierbesuch bei Yvonne Roeb

von Michael KRAJEWSKI

Yvonne Roebs Atelier liegt in einem historischen Pariser Hinterhof; hohe Fenster lassen das Tageslicht ungehindert einströmen und hell den Raum durchfluten. Die deutsche Bildhauerin kommt regelmäßig an die Seine, um hier Skulpturen von intensiver Körperlichkeit zu entwickeln. Sie arbeitet mit Terrakotta, Textilien, Leder, Nylon und Gips; mit Materialien, die sie bis an ihre Grenzen auslotet und in einen Dialog über Fragilität, Schutz und Verletzlichkeit bringt. Bekannt geworden ist sie mit eher animalischen oder pflanzlichen Formungen, in denen sie stets das Menschliche suchte. Heute wendet sich ihr Werk direkt dem Körper zu: Haut, Hülle, Fragment, Berührung, Verwundung und dem, was bleibt. Roebs Werk erkundet die grundlegenden Prinzipien menschlicher Existenz und übersetzt sie in präzise, sinnliche Formen. Das Gespräch in ihrem Atelier, das zugleich Arbeits- und Reflexionsraum ist, kreist um diese neue Entwicklung und den Ort, an dem sie entsteht.

MK Du pendelst zwischen Stadt und Land sowie zwischen Deutschland und Frankreich. Während auf dem Land große Formate entstehen, widmest du dich in Paris den kleineren. Was hat dich hierhin geführt?

YR In Berlin war jahrelang mein Hauptatelier, bevor ich 2022 für ein Jahr nach Paris ging, an die Cité Internationale des Arts, gefördert durch ein Stipendium der Hessischen Kulturstiftung. Diese Zeit hat tiefgreifende Veränderungen in meiner künstlerischen Arbeit angestoßen. Es war, als hätte sich ein neuer Abschnitt eröffnet, eine Zäsur im eigentlichen Sinne. Ich spürte den Wunsch, in Paris zu bleiben, und habe schließlich dieses Atelier gefunden, eines der historischen.

MK Was macht diesen Ort…

Weiterlesen?

Der Artikel ist aus dem aktuellen Band und somit nur für Abonnent*innen zugänglich. Erstellen Sie Ihren Zugang und lesen Sie sofort weiter:

Probelesen

  • 1 Ausgabe bequem nach Hause geliefert + E-Paper inklusive und in der App zum Herunterladen
  • 30 Tage Digitalzugang: Alle seit 1973 erschienenen Ausgaben, Texte, Bilder, Personen, Institutionen, Ausstellungen...
  • Ersparnis über 30%

19,90 €

von Michael Krajewski

Weitere Artikel dieses/r Autors*in