vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Basel · von Hans-Dieter Fronz · S. 247 - 248
Ausstellungen: Basel ,

Basel
Carl Cheng

Nature Never Looses
Museum Tinguely 3.12.2025–10.5.2026

von Hans-Dieter Fronz

In Europa kennt man ihn so gut wie gar nicht: Noch nicht, denn Carl Chengs derzeit um den Globus tourende Retrospektive macht nicht nur in den USA Station, sondern auch in zwei europäischen Museen. Nach dem Bonnefantenmuseum in Maastricht gastiert sie zurzeit im Museum Tinguely in Basel.

Basel passt natürlich prima. War Jean Tinguely doch so etwas wie der Kinetiker der Gegenwartskunst (wie uns das langsam und stetig sich drehende G der Großbuchstaben seines Namenszugs über dem Eingang des Museums in Erinnerung ruft) und spielt Bewegung auch bei Carl Cheng eine wichtige Rolle. Womöglich ohne Kenntnis von Tinguelys Werk entwickelte er in den Siebzigerjahren Maschinen, die anstellte von Tinguelys skurrilen Zeichenmaschinen gemalte Bilder produzierten. Auch sie sind jetzt in Basel ausgestellt, dazu die psychedelische Wellenmaschine First Generation Family Entertainment Center von 1968 mit Wellengenerator und LED-Beleuchtung oder zwei seiner etwas später entstandenen Erosion Machines. Einige von Chengs Werken operieren mit lebenden Organismen wie Supply & Demand von 1972: Venusfliegenfallen ernähren sich in einem Kunststoffgehäuse von den gleich daneben in einem Brutkasten produzierten Insekten.

1942 in San Francisco geboren, lebt Carl Cheng heute im kalifornischen Santa Monica. 1963 erlangte er den Bachelor of Arts an der University of California in Los Angeles, 1967 machte er seinen Master-Abschluss. Zwischendurch absolvierte er ein Graduiertenstudium an der Folkwang Hochschule in Essen. In Gruppenausstellungen war er 1970 im Museum of Modern Art in New York, 1992 dann im Deutschen Museum in München und im ZKM Karlsruhe zu sehen.

Nature…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses/r Autors*in