vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Kunstforum-Gespräche · von Thorsten Schneider · S. 262 - 267
Kunstforum-Gespräche ,

KUNSTFORUM Gespräche
Steffen Zillig und Andrzej Steinbach

Zwischen Copyshop und dem Büro einer Lobbyorganisation. Der Briefing Room als geistiger Luxus.
Ein Gespräch von Thorsten SCHNEIDER

„Der Briefing Room war von 2022 bis März 2025 ein Raum für kleine Konferenzen und Ausstellungen, der von Andrzej Steinbach, Steffen Zillig und der Eurogruppe, einer Lobbyorganisation für Formfragen, betrieben wurde. Es war auch das offizielle Redaktionsbüro der Künstlerzeitschrift ,Intercity – Journal for Federalism and Polyamory‘.“ Mit dieser betont sachlichen Beschreibung etablierten die beiden Künstler einen selbstorganisierten Projektraum als kritisches Modell für eine selbstbestimmte Kunstpraxis.
Im Gespräch mit Thorsten Schneider plädieren die beiden für den „geistigen Luxus“ einer „Künstler-Künstler-Logik“, die sich ihre Zusammenhänge, allen Widersprüchen des Kunstfeldes zum Trotz, selbst herstellt.

TS Ein Briefing Room ist der Raum in dem Geschäftsleute, Presse oder Mitarbeiter*innen informiert werden. Brieft mich doch mal: Was war euer Briefing Room?

SZ Ein Projektraum, aber in gewisser Weise Modell für einen ebensolchen. Der Name Briefing Room ergab sich aus der räumlich-visuellen Idee für den konkreten Ort. Seine Anmutung sollte zwischen Copyshop und dem Büro einer Lobbyorganisation changieren – mit Kopiermaschine und Konferenztisch. Er sollte sich einfügen in die Umgebung und trotzdem nicht gleich einordnen lassen.

AS Daher auch das Logo, dieser stilisierte Globus mit Längen- und Breitengraden ohne Kontinente oder sonstige Verweise auf Mensch und Kultur. Absolutes Standard-Design, eine Formatvorlage, ein leeres Koordinatensystem und damit eine ideale Projektionsfläche.

SZ Tatsächlich kamen immer wieder Leute herein, die Unterlagen kopieren wollten oder uns als Lobbyorganisation wahrnahmen. Wie im Fall der Ausstellung De kunst van…



Weiterlesen?

Der Artikel ist aus dem aktuellen Band und somit nur für Abonnent*innen zugänglich. Erstellen Sie Ihren Zugang und lesen Sie sofort weiter:

Probelesen

  • 1 Ausgabe bequem nach Hause geliefert + E-Paper inklusive und in der App zum Herunterladen
  • 30 Tage Digitalzugang: Alle seit 1973 erschienenen Ausgaben, Texte, Bilder, Personen, Institutionen, Ausstellungen...
  • Ersparnis über 30%

19,90 €

von Thorsten Schneider

Weitere Artikel dieses/r Autors*in