Online Exklusiv: Atelierbesuche Paris
Vincent Voillat
Leben mit Bäumen und Steinen
von Heinz-Norbert Jocks
1977 im französischen Nantua geboren, ist ein multidisziplinärer Künstler, der in Ivry-sur-Seine lebt und arbeitet. Nach seinem Abschluss an der École Supérieure d’Art de Grenoble (2001) und dem Le Fresnoy – Studio national des arts contemporains (2003) arbeitete er von 2005 an im Collectif MU als Szenograf und künstlerischer Leiter. Seit 2015 lehrt er Bildhauerei an der École supérieure d’art et de design TALM in Tours.
Ich fühlte mich nie zum Künstler geboren. Neugierig aber auf die Möglichkeiten der Kunst, schrieb ich mich an der École Supérieure d’Art de Grenoble ein, wo unter anderem Gianni Motti, Philippe Parreno, Ange Leccia und Martine Abbaléa lehrten. Nach Absolvierung eines Postdiploms im nordfranzösischen Le Fresnoy arbeitete ich zehn Jahre lang im Collectif MU Kollektiv an ortsbezogenen Projekten: in Bereichen, die, wenn sie mir auch weniger lagen, meinen Geist für die Frage des Territoriums, der Klangräume, der Abstraktion und der Logiken öffneten, die beim Aufbau eines Umfelds am Werk sind, vor allem hinsichtlich der menschlichen Erfahrung als Ausgangspunkt meiner Arbeit.
Seit zehn Jahren befasse ich mit Projekten zu Formen des Zusammenlebens mit nicht lebendigen Wesen, hege eine Affinität zum Handwerklichen und entdeckte erst spät das Zeichnen als Verstärker des Narrativen. Fast immer befinde ich mich in einer Gegenbewegung zu den Medien. So bediente ich mich des Videos in kontemplativen Projekten, in denen sich die Erzählung in parallelen Bildschichten ausbreitet, wobei das Prinzip des am unteren Rand des Bildrahmens eingeblendeten Textes das gleichzeitige Lesen von…