vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Leipzig · von Sabine Maria Schmidt · S. 214 - 216
Ausstellungen: Leipzig ,

Leipzig
Welt aus Fäden

Bildteppiche der Moderne
Museum der Bildenden Künste 11.12.2025–12.4.2026

von Sabine Maria Schmidt

Eigentlich ist es weniger eine Ausstellung über Wandteppiche, denn eine über die berühmtesten französischen Teppichmanufakturen, denen fast alle Leihgaben entstammen: die Manufacture de Beauvais und die (ehemals Königliche) Manufacture de Gobelins. Und es ist eine Ausstellung, die vorrangig einen Werk- und Wertekanon der Moderne affimiert und reproduziert. Das sind die ersten Gedanken, die durch den Kopf schießen, durchforstet man das Untergeschoß des Museums der bildenden Künste in Leipzig. Satte 50 Wandteppiche aus der Zeit der klassischen Moderne sind in der Ausstellung zusammengetragen worden. Im Untergeschoß scheint fast niemand zu fehlen, die Künstler*innenliste korrespondiert mit dem Who is Who der klassischen Vertreter: Werke von Pablo Picasso, Joan Miró, Henri Matisse, Wassily Kandinsky, Max Ernst, Sonia Delaunay, Brassaí, Alexander Calder, André Derain sind zu bewundern. Auch Vertreter*innen? der französischen Nachkriegsmoderne, des Informel und der Nouvelle Ècole de Paris sind mit ungewöhnlichen Entwürfen vertreten, darunter Hans Hartung.

Das Dargestellte kommt einem meist bekannt vor. Denn die originalen Gemälde und Entwürfe gelten als key visuals der entsprechenden künstlerischen Positionen und waren meist schon häufiger ausgestellt. Übrigens auch mehrere der ausgewählten Tapisserien. Diese waren 2019 / 2020 in der ähnlich betitelten Ausstellung Die Fäden der Moderne (Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München und Kunsthal Rotterdam) gezeigt worden. Dass auch in der Klassischen Moderne kunsthandwerkliche Bildteppiche entstanden, ist mittlerweile ein alter Hut. So drängt sich eher die Frage auf, welche Bilder es wert waren, in kunstvoll handgefertigte Tapisserien verwandelt zu werden und vor allem warum, in…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Sabine Maria Schmidt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in