vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Kunstforum-Gespräche · von Ann-Katrin Günzel · S. 262 - 267
Kunstforum-Gespräche ,

KUNSTFORUM GESPRÄCHE
Wir müssen in den Austausch gehen

Ein Gespräch mit Claudia Emmert, der neuen Intendantin des Kunstmuseums Bonn
von Ann-Katrin GÜNZEL

Zum 1. Dezember hat Claudia Emmert die Nachfolge von Stephan Berg als Intendantin des Kunstmuseums Bonn angetreten. Davor war sie 11 Jahre lang geschäftsführende Direktorin des Zeppelin Museums in Friedrichshafen am Bodensee und wurde dort mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für innovative Museumskonzepte und nachhaltige Strategien. In ihrer kuratorischen Praxis zeigt sie sich als kluge Visionärin mit großer Sensibilität für gesellschaftliche Fragestellungen. So hat sie in der 16. Triennale Kleinplastik in Fellbach 2025 u. a. dem utopischen Potential in den Vorstellungen zukünftiger gesellschaftspolitischer Entwicklungen Raum gegeben. Unter dem Titel Habitate waren dort internationale künstlerische Positionen zum Thema Lebensraum zu sehen, wobei dieser ökologisch, sozial, politisch und kulturell zu verstehen war. Es ging um Zusammenleben und Nachhaltigkeit, zwei grundlegende Themenkomplexe in Emmerts kuratorischer Praxis, die auch in Friedrichshafen immer wieder sichtbar wurden und nun auch in Bonn maßgeblich werden.

AKG Du übernimmst mit dem Kunstmuseum Bonn ein Museum, das viele Jahre „ganz klassisch“ monografische und sehr kunsthistorische Ausstellungen gezeigt hat. In der Pressemitteilung war zu lesen, dass Du neue Wege gehen möchtest und das Museum als Spiegel der Gesellschaft siehst, als „Utopie für mögliche Zukünfte“ was auch die partizipative Auseinandersetzung des Publikums beinhaltet. Kannst Du das ein bisschen genauer erläutern?

CE Angesichts unserer sich rasant verändernden Welt stellt sich für mich vor allem die Frage: Welche Bedeutung kommt einem Museum in unserer Zeit zu? Welche gesellschaftliche Rolle könnte es einnehmen? Wie…



Weiterlesen?

Der Artikel ist aus dem aktuellen Band und somit nur für Abonnent*innen zugänglich. Erstellen Sie Ihren Zugang und lesen Sie sofort weiter:

Probelesen

  • 1 Ausgabe bequem nach Hause geliefert + E-Paper inklusive und in der App zum Herunterladen
  • 30 Tage Digitalzugang: Alle seit 1973 erschienenen Ausgaben, Texte, Bilder, Personen, Institutionen, Ausstellungen...
  • Ersparnis über 30%

19,90 €

von Ann-Katrin Günzel

Weitere Artikel dieses/r Autors*in