18. Istanbul-Biennale vorzeitig beendet

5. Januar 2026 · Biennalen

Die Kuratorin der 18. Istanbul Biennale Christine Tohmé, die ursprünglich drei Phasen der türkischen Großkunstausstellung bekannt gab, hat sich aus persönlichen Gründen aus dem Projekt zurückgezogen. Die Istanbul Stiftung für Kunst und Kultur, die unter anderem die Kunstbiennale organisiert, teilte daher zum Jahresende mit, dass die 18. Ausgabe der Istanbul Biennale bereits jetzt vorzeitig endet.

Nachdem gerade erst von September bis November 2025 die erste Phase mit dem Titel „The Three-Legged Cat“ (übersetzbar mit „Die dreibeinige Katze“) nach dem Konzept von Tohmé an verschiedenen Orten in Istanbul startete und mehr als 600.000 Besucher*innen anlockte, sollte in diesem Jahr eine akademisch geprägte Phase folgen, die die Gründung einer Akademie zum Ziel haben sollte. Kulminieren sollte die Istanbul-Biennale daraufhin 2027 in einer weiteren Ausstellung und Workshops mit lokalen Künstler*innen. Doch diese beiden Folgeprojekte für 2026 und 2027 wurden nun auf Wunsch der Kuratorin ersatzlos abgesagt.

Stattdessen beginnen ab sofort die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe der Istanbul Biennale, die nun für den Herbst 2027 angesetzt wird, wie Didem Ermis, Sprecherin der Istanbul Stiftung für Kunst und Kultur mitteilt. Die Entscheidung über die kuratorische Leitung der kommenden 19. Biennale-Ausgabe steht noch aus.

Dazu in Band 230 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE