60. Venedig Biennale: Adriano Pedrosa stellt Künstler*innen vor
Unter dem bereits seit Juni bekannten Titel „Stranieri Ovunque – Foreigners Everywhere” wird am 20. April die 60. Biennale di Venezia eröffnen. Nun hat Kurator Adriano Pedrosa sein kuratorisches Programm für die Hauptausstellung und die eingeladenen Künstler*innen vorgestellt.
In drei Hauptteilen soll die historische und zeitgenössische Auseinandersetzung mit Porträts, Abstraktionen und künstlerischen Positionen von Italiener*innen, die in der Diaspora künstlerisch tätig waren untersucht werden. Der Fokus soll außerdem auf modernistischen Strömungen außerhalb Europas liegen. Hierbei werden migrantische und queere Positionen aus dem globalen Süden sowie indigene Gruppen und Kollektive im Vordergrund stehen. Die meisten der ausgewählten Künstler*innen haben zuvor noch nie auf der Biennale ausgestellt. Insgesamt werden über 300 Künstler*innen an der Hauptausstellung teilnehmen.
Die 60. Biennale di Venezia wird vom 20. April bis zum 24. November in Venedig stattfinden. KUNSTFORUM wird wieder einen Sonderband mit dem komplett bebilderten und kommentierten Rundgang über die Biennale herausgeben, der ab dem 12. April vorbestellt werden kann.
Dazu in Band 282 erschienen: