Aimee Ng ist neue Chefkuratorin der Frick Collection in New York

8. Oktober 2025 · Personalien

Die kanadische Kunsthistorikerin Aimee Ng wurde von der Frick Collection in New York zur neuen Chefkuratorin ernannt.

Ng ist bereits seit 2015 als John Updike-Kuratorin in dem Museum tätig und wird ihre neue Position im November antreten. Sie folgt auf den ehemaligen Chefkurator Xavier F. Salomon, der Anfang kommenden Jahres die Leitung des Calouste Gulbenkian Museums in Lissabon übernimmt.

Die Spezialistin für italienische Renaissancekunst hat in der Frick Collection bislang Ausstellungen u.a. mit Künstler*innen wie Andrea del Sarto, Bertoldo di Giovanni und Giovanni Battista Moroni organisiert sowie die Ausstellungen „Barkley L. Hendricks: Portraits at the Frick“ und „Vermeer’s Love Letters“, die sie gemeinsam mit Robert Fucci kuratierte. Vor ihrer Kuratorenstelle bei der Frick Collection war Ng Fellow an der Morgan Library & Museum in New York.

Axel Rüger, Direktor der Frick Collection, lobt die kuratorische Arbeit von Aimee Ng: „Aimee ist eine bemerkenswerte Kollegin und Wissenschaftlerin. Ihre kuratorische Arbeit zeichnet sich durch ihr fundiertes Wissen, ihre Sorgfalt und ihre außergewöhnliche Fähigkeit aus, ein breites Publikum anzusprechen. Es war eine Freude, während unserer Wiedereröffnung und im ersten Jahr nach der Renovierung des Frick mit ihr zusammenzuarbeiten.“

Ng erklärt: „Seit seiner Renovierung und Wiedereröffnung in diesem Jahr hat sich das Museum von einem versteckten Juwel zu einer der wichtigsten Kunstadressen in New York City entwickelt. Ich freue mich sehr darauf, die Leitung der kuratorischen Abteilung zu übernehmen, und ich freue mich darauf, unserem immer größer werdenden Publikum zu dienen und gleichzeitig die einzigartige Identität und den Charakter des Frick zu bewahren.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE