Artist Talk mit Dan Dryer: „Das falsche Sims“
Die Ausstellungsreihe Update Cologne wird im Jahr 2026 mit der Ausstellung „Das falsche Sims“ des Künstlerduos Dan Dryer in den Räumen der Michael Horbach Stiftung fortgesetzt. Am Sonntag, den 1. Februar um 12 Uhr findet hier ein Artist Talk mit dem Duo statt.
Hinter dem Namen Dan Dryer stehen Astrid Piethan und Jörg Koslowski, die seit dem Jahr 2000 in Köln leben und arbeiten. In ihren Installationen, Skulpturen, Videoarbeiten und Performances beschäftigen sich die beiden mit der Wahrnehmung und Nutzung von Materialien und architektonischen Strukturen. Das Duo verfremdet Alltagsmaterialien wie Aluminiumplatten, Dämmstoffe oder Baustoffe, löst sie aus ihrem ursprünglichen Kontext und verbindet sie zu skulpturalen Kompositionen. Die Werke entstehen häufig ortsbezogen und beziehen die Besucher*innen über Spiegelungen oder Interaktionen aktiv ein. So eröffnen sich neue Erfahrungen von Materialität, Raum und Bewegung. „Das falsche Sims“ ist eine immersive Rauminstallation, die assoziative Bezüge zur Electronic Arts Computerspielreihe Die Sims (seit 2000), zu Jean-Luc Godards Science-Fiction-Film Alphaville, une étrange aventure de Lemmy Caution aus 1965 sowie zu weiteren Diskursen um die Spannungsverhältnisse zwischen Logik und Emotion, Kontrolle und Freiheit herstellt.
Update Cologne ist eine Ausstellungsreihe zur Förderung Kölner Künstler*innen ab 50 Jahre in Trägerschaft des BBK Kulturwerks und findet seit 2018 in den Räumen der MIchael Horbach Stiftung statt.
Ort: Michael Horbach Stiftung, Wormser Straße 23, Köln-Innenstadt
Öffnungszeiten: mittwochs und freitags 15.30 bis 18.30 Uhr, sonntags 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung unter 0178 / 8474786