Ausschreibung einer künstlerischen Neuproduktion im öffentlichen Raum Düsseldorfs 2026
Das IMAI – Inter Media Art Institute schreibt einen Wettbewerb für eine künstlerische Neuproduktion im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Circulating Copies“ im öffentlichen Raum der Stadt Düsseldorf aus.
Dabei geht es um eine künstlerische Praxis „mit Erfahrungen von Marginalisierung und einem erweiterten Begriff von Zugänglichkeit zu audio/visuellen Medien und den zugehörigen Infrastrukturen… Im Mittelpunkt stehen Perspektiven, die sich mit Sinneswahrnehmung – insbesondere Hören und Sehen – und den damit verbundenen gesellschaftlichen Ausschlüssen und systemischen Barrieren beschäftigen“.
Deadline ist der 30. September 2025. Ausgelobt ist ein Künstlerisches Projekthonorar in Höhe von 2.500 EUR, ein Produktionsbudget in Höhe von 3.000 EUR zur Realisierung der Neuproduktion und Reisekostenerstattungen in Höhe von bis zu 1.500 EUR. Die Präsentation findet an zentralen öffentlichen Orten in Düsseldorf im April 2026 statt. Einhzureichen ist eine Kurzbeschreibung des künstlerischen Vorhabens (max. 3 Seiten oder 5 Minuten Audio/Video) an info@stiftung-imai.de. Infos: www.stiftung-imai.de