Ausstellung „Costume Art“ im Metropolitan Museum of Art 2026

18. November 2025 · Museen & Institutionen

Das Metropolitan Museum of Art kündigt die kommende große Ausstellung des Costume Institute unter dem Titel „Costume Art“ an.

Die Ausstellung wird mit der berühmten Met Gala eröffnet, zu der die ehemalige Vogue-Chefin Anna Wintour unter einem mit der Ausstellung verwandten Dresscode Hollywoodstars und weitere prominente Gäste einlädt, die sich mit ihren Outfits in Szene setzen. Daher erfährt die Schau eine besondere mediale Aufmerksamkeit.

Vom 10. Mai 2026 bis zum 10. Januar 2027 werden im Rahmen von „Costume Art“ Kunstwerke aus der gesamten Sammlung des Met im Dialog mit Kleidungsstücken aus dem Costume Institute gezeigt. Die Ausstellung zur Kunst der Mode wird in der neuen, fast 12.000 Quadratmeter großen Galerie präsentiert, die zu Ehren des verstorbenen Condé M. Nast benannt wird. Sie wird sich mit der zentralen Bedeutung des bekleideten Körpers befassen und Objekte aus der umfangreichen Sammlung des Museums historischen und zeitgenössischen Kleidungsstücken aus dem Costume Institute gegenüberstellen.

Dazu in Band 298 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE