Basel: Gruppenausstellung «Collective Worldbuilding – Kunst im Metaversum» im Haus der Elektronischen Künste

2. Juni 2023 · Museen & Institutionen

Am 2. Juni 2023 um 19 Uhr eröffnet die Gruppenausstellung «Collective Worldbuilding – Kunst im Metaversum» (2. Juni – 13. August 2023) im HEK – Haus der Elektronischen Künste in Basel.

Es werden Werke einer Auswahl internationaler Künstlerinnen und Künstler wie LaTurbo Avedon, Eloïse Bonneviot & Anne de Boer, Ian Cheng u.a. gezeigt, die sich mit den Möglichkeiten eines dezentralen Internets auseinandersetzen, das mehr Selbstbestimmung, Demokratie und Transparenz verspricht. Dabei werden nicht-hierarchische Organisationsstrukturen im Digitalen sowie die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf unsere virtuellen Repräsentationen thematisiert.

Die Ausstellung ist Teil des Projekts «HEK Connect – kulturelle Teilhabe im Zeitalter eines dezentralisierten Internets» und bietet ein umfangreiches Vermittlungsprogramm zur kritischen Einordnung der Entwicklungen des Metaversums an. Mehr Infos unter www.hek.ch

Dazu in Band 278 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN