Basel: Tagung zu „Kulturmanagement in Zeiten der Transformation"

28. Juli 2025 · Kulturpolitik

Die 16. Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement findet vom 17. bis 19. September 2025 an der Universität Basel statt. Unter dem Titel „Neue Wege, neue Werte. Kulturmanagement in Zeiten der Transformation” behandeln die Referate den Umgang mit Veränderungen in Kulturorganisationen.

Der Begriff „Transformation” wird häufig im Sinne von generellem Wandel verwendet, steht aber auch für konkrete Veränderungen in Kulturorganisationen. Rigorose Kürzungen in den Kulturetats der öffentlichen Haushalte führen z.B. unfreiwillig zu solchen Veränderungen, nachdem schon in den Jahren zuvor die Corona-Pandemie Auswirkungen auf den Kunstbetrieb hatte. Auslöser für derlei Wandel werden „u.a. in verändertem Publikumsverhalten verortet, in der Haltung einer neuen Generation von Mitarbeitenden oder in steigenden Kosten bei bestenfalls stagnierenden Fördermitteln. Zudem wachsen die Anforderungen an kulturelle Teilhabe, Diversität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, heißt es in der Ankündigung. Daher gehe es bei der Tagung um die Fragen: „Doch inwieweit sind Kulturorganisationen in der Lage, mit diesen Herausforderungen konstruktiv umzugehen? Wie wird organisationaler Wandel bereits gelebt und umgesetzt? Wie kann die Kulturförderung Institutionen bei Veränderungsprozessen unterstützen?“

www.kulturmanagement.net


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE