Bayerischer Kunstpreis für Christoph Kürzeder und Haus der Kunst

24. November 2025 · Preise

Christoph Kürzeder wurde mit dem Bayerischen Kunstpreis in der Kategorie „Kulturbotschafter“ ausgezeichnet (10.000 Euro).

Der Direktor des Diözesanmuseums Freising erhielt die Auszeichnung für sein vielfältiges Engagement: u.a. verantwortete er die „Neukonzeption des Diözesanmuseums Freising“ und die „Umwandlung des Klosters in Beuerberg in ein lebendiges Seminar- und Kulturzentrum“. Kürzeder erhielt bereits 2006 den Johann Michael Sailer-Preis der LMU München und 2023 den Bayerischen Verdienstorden. Das Diözesanmuseum Freising leitet er seit 2012. In der Kategorie „Ausstellungen“ ging der Bayerische Kunstpreis an das Münchener Haus der Kunst. Prämiert wurde damit die Ausstellung „„In anderen Räumen. Environments von Künstlerinnen 1956-1976“ (2023/24) mit künstlerischen Rauminstallationen, die Frauen weltweit inszenierten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE