Berlin: Grundsteinlegung für Museumsneubau angekündigt

8. Dezember 2023 · Museen & Institutionen

Für das neue Museum der Moderne an Berlin in der Nähe des Potsdamer Platzes hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth die offizielle Grundsteinlegung für den 9. Februar 2024 angekündigt.

Der Zeitplan ist für die sonst üblichen Verhältnisse bei öffentlichen Bauvorhaben ambitioniert: 2027 soll der Bau als siebter Standort der Nationalgalerie dann bezugsfertig sein. Der erste Spatenstich fand bereits 2019 statt, doch um die schlechte Energiebilanz zu verbessern, mussten die Pläne überarbeitet werden. Die Kosten – ursprünglich wurden 130 Mill. Euro kalkuliert – werden mittlerweile mit „ca. einer halben Million Euro“ veranschlagt.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN