Berlin: Liberty Adrien wird Kuratorin der KW Institute for Contemporary Art

Liberty Adrien ist ab Juli 2025 neue Kuratorin der Berliner KW Institute for Contemporary Art.
Die französische Kuratorin und Autorin arbeitet seit 2022 als Ko-Kuratorin am Portikus in Frankfurt, wo sie an Einzelausstellungen zu Adrian Piper (2024), Philippe Thomas (2024), Simone Fattal (2023) und Lap-See Lam (2023) gearbeitet hat sowie Gruppenausstellungen, unter anderem mit Thomas Bayrle, Ayşe Erkmen, Slavs and Tatars, Derek Jarman, Sarah Maldoror, Trinh T. Minh-ha und Cecilia Vicuña realisiert hat. Zuvor kuratierte sie europaweit eine Reihe von Ausstellungen mit Videoarbeiten aus der Sammlung des Centre national des arts plastiques (Cnap), Paris, das ihr 2016 ein Stipendium für kuratorische Forschung gewährte. Zudem ist sie als Autorin und Herausgeberin von Publikationen tätig, gehört dem Redaktionskomitee von TextWork in Paris an und unterrichtet regelmäßig an der Städelschule in Frankfurt.
„Ich freue mich, dieses neue Kapitel der KW gemeinsam mit der Direktorin Emma Enderby und dem gesamten Team zu begleiten. Als ein Leuchtturm in der Berliner Kulturlandschaft sind die KW seit langem eine Inspiration dafür, was eine auf Künstler*innen ausgerichtete Institution erreichen kann”, so Adrien.
Liberty Adrien tritt die Nachfolge als Kuratorin und Leitung kuratorische Abteilung von Léon Kruijswijk an, der das Haus nach über sechs Jahren verlässt.