Berliner Bauakademie bekommt historische Fassade
Nahe des Stadtschlosses in Berlin soll ein Neubau der historischen Bauakademie entstehen, deren Fassade ebenfalls nach historischem Vorbild geplant ist, wie der Bund und die Bundesstiftung Bauakademie nun vereinbarten.
Die Berliner Bauakademie wurde im Jahr 1799 von Friedrich Wilhelm III. zur Ausbildung von Architekten gegründet und kann daher als Vorläufer der Technischen Universität angesehen werden.
So soll sich die Fassade am ehemaligen Bau des Architektur Karl Friedrich Schinkel orientieren, jedoch zugleich aktuelle Anforderungen an Barrierefreiheit und heutige Erfordernisse integrieren. Diese Details sollen bei den Planungen für den Realisierungswettbewerb, der aktuell vorbereitet wird, berücksichtigt werden.
Der Neubau der Bauakademie wird bereits seit etwa zehn Jahren diskutiert. Während der Bundestag schon vor längerer Zeit 62 Millionen Euro für das Vorhaben bewilligt hat, steht bei den Kostensteigerungen der letzten Zeit zur Debatte, ob die ursprünglich budgetierte Summe für den Wiederaufbau ausreichend ist.