Berliner Universität der Künste will mehrere Masterstudiengänge schließen

30. Januar 2026 · Hochschulen

An der Berliner Universität der Künste drohen aufgrund der Einsparregelungen des Berliner Senats die Schließung von mehreren Masterstudiengängen.

Darunter befindet sich der seit 2005 bestehende Studiengang „Sound Studies & Sonic Arts“, der eventuell nicht weitergeführt wird und ab dem Wintersemester 2026/27 dann eventuell keine neuen Studierenden mehr aufnehmen wird. Studiengangsleiter Georg Klein warnt vor dieser Entscheidung: „Eine künstlerische und wissenschaftliche Tradition wird abgebrochen und geht unwiederbringlich verloren.“ Doch die Hochschulleitung steht aufgrund fehlender Mittel und gesetzlicher Vorgaben unter Druck.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE