Buchpräsentation von Angie Hiesl und Roland Kaiser mit Dr. Ann-Katrin Günzel und Michael Maurissens
Am 5. März 2026 stellen die Künstler*innen Angie Hiesl und Roland Kaiser ihren druckfrischen Bildband „DRESSING THE CITY UND MEIN KOPF IST EIN HEMD“ im Gespräch mit der Katalogautorin Dr. Ann-Katrin Günzel und Michael Maurissens, moderiert von Kulturwissenschaftler Kay von Keitz um 19 Uhr im Kunsthaus Rhenania in Köln vor.
Erschienen im Verlag Kettler stellt die Publikation auf 120 Seiten in 108 Fotografien von Roland Kaiser die beiden Aufführungsversionen des titelgebenden Projektes in den Jahren 2011 und 2024 aus allen bisher beteiligten Städten dar. Gezeigt werden 25 Performer*innen, die in unterschiedlichen Versionen, Besetzungen und Jahren in Köln, Viersen, Arnheim und São Paulo mitwirkten. Ein zweisprachiger Essay der Kunstwissenschaftlerin und Kritikerin Dr. Ann-Katrin Günzel analysiert die künstlerischen Arbeiten in ihrem performativen, ästhetischen und gesellschaftlichen Kontext. Gestaltet ist das Buch von Steffen Missmahl.
Die Künstler*innen werden in dem Gespräch auf die Entstehung von DRESSING THE CITY UND MEIN KOPF IST EIN HEMD von der Konzeptentwicklung bis zur konkreten Arbeit vor Ort im Zusammenspiel mit den Performer*innen zurückblicken. Sie berichten über die Herausforderungen der Performances im öffentlichen Raum, die hervorgerufenen Reaktionen und die Besonderheiten der fotografischen Dokumentation einer derartigen Arbeitsweise. Die speziellen inhaltlichen und ästhetischen Charakteristika dieser ortsspezifischen Performance- und Installationskunst wird Dr. Ann-Katrin Günzel, Chefredakteurin des KUNSTFORUM International, erläutern. Nach dem Gespräch zwischen dem Künstler*induo steht ein Screening des 20-minütigen Films zum Projekt von 2024 von Michael Maurissens auf dem Programm.
Dazu in Band 300 erschienen: