Chanel Next Prize 2026 vergeben

23. Januar 2026 · Preise

Der Klang- und Installationskünstler Emeka Ogboh, die bildende Künstlerin Ayoung Kim, der Maler und Installationskünstler Pol Taburet, die Choreografin und Künstlerin Andrea Peña, der Installationskünstler Álvaro Urbano, Künstlerin und Designerin Bárbara Sánchez-Kane, der Musiker und Komponist Ambrose Akinmusire, der Tänzer und Choreograf Marco da Silva Ferreira, die Künstlerin und Komponistin Pan Daijing sowie die Filmemacherin Payal Kapadia wurden mit dem Chanel Next Prize 2026 bedacht.

Die Auszeichnung besteht aus jeweils 100.000 Euro als frei verfügbare Förderung sowie der Teilnahme an einem zweijährigen Mentoring- und Netzwerkprogramm mit internationalen Kulturpartnern, darunter das Royal College of Art in London. Álvaro Urbano, Pan Daijing und Emeka Ogboh leben und arbeiten in Berlin. Der Next Prize wurde 2021 vom CHANEL Culture Fund gegründet und „soll Innovationen fördern, indem er den Preisträgern Zeit und Raum bietet, ambitionierte neue Projekte zu realisieren.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE