Das Minsk Potsdam: Ateliergespräche

7. Mai 2025 · Aktionen & Projekte

Die Ausstellung IM DIALOG im Ausstellungshaus Das Minsk in Potsdam zeigt bis zum 10. August 2025 Kunst aus der DDR. Diese Ausstellung hat der Kurator Daniel Milnes zum Anlass für eine Reihe von Ateliergesprächen genommen, in denen die künstlerischen Positionen thematisiert werden, die in der Sammlung Hasso Plattner und in der Ausstellung vertreten sind.

Die Gespräche sind als Podcasts auf allen gängigen Plattforme verfügbar. Bereits veröffentlicht wurden Gespräche mit Gabriele Stötzer und Ralf Kerbach. Es folgen bis zum Ende der Ausstellung weitere Veröffentlichungen der Gespräche mit Peter Herrmann, Erika Stürmer-Alex, Johannes Heisig und Cornelia Schleime.

Anhand ausgewählter Werkbeispiele „stehen Fragen zu den Produktionsbedingungen und zum Verhältnis des eigenen Werkes zu gesellschaftlichen Veränderungen im Fokus. Es entsteht ein lebhaftes Bild von Kulturpolitik und künstlerischer Produktion in der DDR und in der Zeit nach 1989. Dabei wechseln die Gespräche zwischen Fragen zur Vergangenheit und Berichten aus der Gegenwart, um einen differenzierten Blick auf die Kunst aus der ehemaligen DDR als historisches sowie als zeitgenössisches Phänomen zu werfen.”

Dazu in Band 302 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK