Direktionswechsel am Mönchehaus Museum Goslar

20. Mai 2025 · Personalien

Miriam Bettin, freie Kuratorin und Autorin aus Köln, tritt am 01. September 2025 ihr Amt als neue Direktorin des Mönchehaus Museum in Goslar an.

Sie folgt der langjährigen Direktorin Dr. Bettina Ruhrberg. Das Ausstellungsprogramm von Miriam Bettin beginnt im Frühjahr 2026. Seit 2023 arbeitet Bettin mit der Kunstkommission Düsseldorf zu Kunst im öffentlichen Raum. Sie studierte Curatorial Studies an der Städelschule Frankfurt am Main und Kunstwissenschaften sowie Philosophie in Kassel. Frühere Stationen ihrer Laufbahn führten sie an den Kölnischen Kunstverein sowie an den Kunstverein Braunschweig, wo sie unter anderem Einzelausstellungen von José Montealegre, Emma LaMorte und Jasmin Werner kuratierte.

Zuletzt war Bettin Co-Kuratorin der Themenausstellung Grow It, Show It! A Look at Hair from Diane Arbus to TikTok am Museum Folkwang in Essen – eine umfassende Schau über die Bedeutung von Haaren in Fotografie, Mode und Gesellschaft. Anlässlich der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig kuratierte sie die Duoausstellung Bricks and Grids mit Werken von Modou Dieng Yacine und Zoila Andrea Coc-Chang in der 193 Gallery (Venedig/Paris/Saint Tropez).

www.moenchehaus.de

Dazu in Band 299 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK