Essen: Ann-Katrin Günzel im Gespräch mit Meredith Monk
Im Februar beginnt Meredith Monk, Pina Bausch Professorin 2025|26 an der Folkwang Universität der Künste, die zweite Arbeitsphase ihres Kurses „Dancing Voice/Singing Body“ zusammen mit 25 internationalen Studierenden aus allen Folkwang Disziplinen. Aus diesem Anlass ist die interessierte Öffentlichkeit am Freitag, den 20. Februar, um 18.00 Uhr zu einem Artist Talk mit der weltweit renommierten Künstlerin eingeladen.
Im Gespräch mit Dr. Ann-Katrin Günzel, Chefredakteurin KUNSTFORUM International, wird die aktuelle Pina Bausch Professorin umfassende Einblicke in ihr vielschichtiges künstlerisches Schaffen und ihre Tätigkeit an der Folkwang Universität geben. Monk gründete 1968 The House, das sich einem interdisziplinären Performanceansatz verschrieben hat. Nachdem sie 1965 mit ihrer innovativen Erforschung der Stimme begonnen hatte, gründete sie 1978 das Meredith Monk & Vocal Ensemble, um ihre musikalischen Texturen und Formen zu erweitern. Seit 1981 veröffentlicht sie auf dem Label ECM New Series. Von Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 wurde ihre erste europäische Retrospektive Meredith Monk. Calling in Zusammenarbeit mit der Oude KerkAmsterdam, der Hartwig Art Foundation und dem Haus der Kunst München realisiert. Kürzlich feierte Monk ihr 60. Bühnenjubiläum und ihr wurde am 20. Oktober 2025 bei der Musik Biennale in Venedig der Goldene Löwe für ihr Lebenswerk verliehen. Am 18. März bekommt Meredith Monk zudem den mit 15.000 € dotierten Großen Kunstpreis Berlin der Akademie der Künste verliehen, der ihr „einzigartiges und einflussreiches 60-jähriges Lebenswerk” würdigt.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Das Platzangebot ist allerdings begrenzt. Die kostenlosen Eintrittskarten gibt es über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten@folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse. karten@folkwang-uni.de
Dazu in Band 294 erschienen: