EveryBODY - der Körper als Zeichen

Talkrunde: EveryBODY / WE. Der Körper als Zeichen
Begleitend zur aktuellen Ausstellung „WE. Der Körper als Zeichen“ lädt der Mülheimer Kunstverein e.V. am 30. August, um 15 Uhr, zu einem Talk in das Forum der Mülheimer Kunstmuseums ein. Teilnehmerinnen sind Dr. Ann-Katrin Günzel, Chefredakteurin von KUNSTFORUM International und Herausgeberin des Bandes „EveryBODY. Körperkunst und Kunstkörper“, die in der Ausstellung vertretene Künstlerin Anys Reimann sowie Dr. Stefanie Kreuzer, Museumsleiterin und Co-Kuratorin der Ausstellung. Gemeinsam sprechen sie über Körper und Körperlichkeit, die zugleich individuell und politisch sein können.
Während die Ausstellung im Kunstmuseum das „WE“ thematisiert und mit mehr als 70 künstlerischen Positionen von den 1920er Jahren bis heute der Frage nachgeht, was uns als Menschen verbindet, wie sich das WIR definieren lässt, das immer mehr zu verschwinden droht, widmet sich der KUNSTFORUM Band EveryBODY der Fragestellung, wo an den Schnittstellen von Auflösung und Neuerschaffung, von Grenzen und Möglichkeiten, zwischen Körperkunst und Kunstkörper Positionen in der Gegenwartskunst auftreten, die diesen Zustand reflektieren – beide Ansätze fokussieren Körperdiskurse, die „in einer Zeit, in der uns Bilder voller inszenierter Ideale, Idole und Influencer*innen im Alltag vollkommen beliebig und kritiklos überfluten“ (A-K Günzel), von zunehmender Bedeutung sind.
Die Düsseldorfer Künstlerin Anys Reimann, die sich in ihrer Arbeit vor allem mit Identität beschäftigt, dekonstruiert kulturelle Zuschreibungen, um daraus Gestalten zu entwerfen, die einer inneren Logik folgen. Ann-Katrin Günzel hat mit ihr im KUNSTFORUM Band EveryBODY ein ausführliches Gespräch über ihre Körperdarstellungen geführt und Stefanie Kreuzer hat die Künstlerin in die von ihr co-kuratierte Gruppenausstellung WE. Der Körper als Zeichen im Kunstmuseum Mülheim eingeladen. In der Ausstellung, die noch bis zum 7. September läuft, ist Reimanns collagierte Malerei Kick off zu sehen.
Der Eintritt zu Talk ist frei. Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch!