Fall of Freedom: Proteste amerikanischer Künstler*innen gegen Trump

16. Oktober 2025 · Kulturpolitik

Nach Informationen des Guardian planen US-amerikanische Künstler*innen aller Sparten wie auch Kunstorganisationen landesweite Proteste gegen Präsident Donald Trump, seine Regierung und autoritäre Kräfte in den USA, um ihrem Widerstand gegen Zensur und Bevormundung Ausdruck zu verleihen.

So werden unter anderem Dread Scott, Lynn Nottage, Marilyn Minter, Jennifer Egan, Michael Moore, Lynn Nottage, Ava DuVernay, Laura Poitras, John Legend und Amanda Palmer an einer Veranstaltungsreihe teilnehmen. Als Höhepunkt soll der kreative Widerstand unter anderem in einem „Fall of Freedom“ am 21. und 22. November 2025 kulminieren, in dem insbesondere die Bedrohung der freien Meinungsäußerung thematisiert wird.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE