Feride Yaldizli wird neue Geschäftsführerin des Kunstmuseum Wolfsburg
Ab Juli 2026 übernimmt Feride Yaldizli die Vorstandsfunktion in der Kunststiftung Volkswagen und damit auch die Geschäftsführung des Kunstmuseum Wolfsburg.
Diese Position übergibt ihr der langjährige Vorstand und kaufmännische Geschäftsführer Otmar Böhmer, der Ende Juni 2026 in den Ruhestand geht. Ausgewählt wurde Yaldizli in einem Verfahren mit externer Personalberatung, die bei der Suche einer Nachfolge der Geschäftsführung unterstützte.
Momentan ist die 46-jährige Sozialwissenschaftlerin Yaldizli aus Duisburg kaufmännische Geschäftsführerin (ad interim) der RuhrFutur gGmbH, einer Initiative der Stiftung Mercator, wo sie die Bereiche Strategie, Finanzen, Personal und Verwaltung verantwortet. Sie studierte an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Schwerpunkt Arbeit, Organisation und Personal.
Feride Yaldizli beteuert: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das Vertrauen, das mir mit der Berufung zur Geschäftsführerin des Kunstmuseum Wolfsburg entgegengebracht wird. Gemeinsam mit Dr. Andreas Beitin und dem gesamten Team möchte ich die erfolgreiche Entwicklung des Hauses fortführen und weiter stärken. Das Kunstmuseum Wolfsburg steht für ein starkes künstlerisches Profil, das kulturpolitische Verantwortung übernimmt und gesellschaftlich relevante Themen konsequent aufgreift und reflektiert.“ Der Direktor des Kunstmuseum Wolfsburg Andreas Beitin freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Frau Yaldizli und bin überzeugt, dass wir mit ihr eine versierte Managerin gefunden haben, die mit dem Team des Hauses und mir das Kunstmuseum Wolfsburg engagiert und zeitgemäß weiterentwickeln und in eine gute Zukunft führen wird.“