Feride Yaldizli wird neue Geschäftsführerin des Kunstmuseum Wolfsburg

18. November 2025 · Personalien

Ab Juli 2026 übernimmt Feride Yaldizli die Vorstandsfunktion in der Kunststiftung Volkswagen und damit auch die Geschäftsführung des Kunstmuseum Wolfsburg.

Diese Position übergibt ihr der langjährige Vorstand und kaufmännische Geschäftsführer Otmar Böhmer, der Ende Juni 2026 in den Ruhestand geht. Ausgewählt wurde Yaldizli in einem Verfahren mit externer Personalberatung, die bei der Suche einer Nachfolge der Geschäftsführung unterstützte.

Momentan ist die 46-jährige Sozialwissenschaftlerin Yaldizli aus Duisburg kaufmännische Geschäftsführerin (ad interim) der RuhrFutur gGmbH, einer Initiative der Stiftung Mercator, wo sie die Bereiche Strategie, Finanzen, Personal und Verwaltung verantwortet. Sie studierte an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Schwerpunkt Arbeit, Organisation und Personal.

Feride Yaldizli beteuert: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das Vertrauen, das mir mit der Berufung zur Geschäftsführerin des Kunstmuseum Wolfsburg entgegengebracht wird. Gemeinsam mit Dr. Andreas Beitin und dem gesamten Team möchte ich die erfolgreiche Entwicklung des Hauses fortführen und weiter stärken. Das Kunstmuseum Wolfsburg steht für ein starkes künstlerisches Profil, das kulturpolitische Verantwortung übernimmt und gesellschaftlich relevante Themen konsequent aufgreift und reflektiert.“ Der Direktor des Kunstmuseum Wolfsburg Andreas Beitin freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Frau Yaldizli und bin überzeugt, dass wir mit ihr eine versierte Managerin gefunden haben, die mit dem Team des Hauses und mir das Kunstmuseum Wolfsburg engagiert und zeitgemäß weiterentwickeln und in eine gute Zukunft führen wird.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE