Goldsuche beim British Museum

6. Januar 2026 · Museen & Institutionen

Im Londoner British Museum sucht ein Team aus Mitarbeiter*innen weiterhin mit Hochdruck nach hunderten gestohlenen Objekten aus den Sammlungen griechischer und römischer Artefakte.

Denn wie im Jahr 2023 bekannt wurde, sind etwa 1.500 Gegenstände verschwunden, von denen 654 inzwischen aufgespürt werden konnten. Zur Verstärkung des Suchteams soll nun ein*e Expert*in eingestellt werden, um gezielt mit Auktionshäusern, Händler*innen und Sammler*innen weltweit in Kontakt zu treten sowie in Archiven zu suchen. Auch Hinweisen aus der Öffentlichkeit wird nachgegangen und Bildsuchen mit Künstlicher Intelligenz eingesetzt, um die Artefakte so schnell wie möglich wiederzufinden, bevor sie noch eingeschmolzen werden könnten, um sie zu Geld zu machen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE