H 3-Performance-Preis für Stina Fors
Stina Fors, Performerin und Choreografin, empfängt am 21. November 2025 den H13 Niederösterreich Preis für Performance 2025 (5.000 Euro).
Sie setzte sich im Wettbewerb gegen 72 andere Bewerbungen durch. Der Preis wird vom Wiener Kunstraum Niederösterreich vergeben und ist die einzige Auszeichnung in Österreich, die speziell der Performancekunst gewidmet ist. Mit der Preisvergabe verbunden ist eine zweiwöchige Ausstellung und ein Stipendienaufenthalt an der Partnerinstitution Studio Voltaire in London.
Stina Fors studierte Choreografie an der SNDO, der School for New Dance Development, in Amsterdam. Sie konzipiert Solowerke, die sich zwischen Tanz, Theater und Musik bewegen. Die Jury bemerkte zu ihrer Arbeit: „In ihrer zwei Wochen andauernden Performance ‚Answer me, Pythia‘ transformiert die Performancekünstlerin und Choreografin Stina Fors den Kunstraum Niederoesterreich in das Orakel von Delphi…Mit einer Faszination für das Absurde und Ungeschliffene formuliert Fors mit dem prämierten Projekt einen zeitgenössischen Kommentar zur Post-Truth-Ära…“
Dazu in Band 300 erschienen: