Hendrike Nagel übernimmt Dortmunder Kunstverein
Der Dortmunder Kunstverein gibt Hendrike Nagel als neue Künstlerische und Kaufmännische Leiterin bekannt. Sie tritt ihre neue Position ab dem 1. April 2026 an und folgt auf Rebekka Seubert, die ans Ludwig Forum Aachen wechselte. Das Ausstellungsprogramm von Nagel wird Ende 2026 beginnen.
Vereinsvorsitzende Marion Edelhoff freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Hendrike Nagel gewinnen wir eine interdisziplinäre Kuratorin, die Kunstvereine sowohl programmatisch als auch strukturell reflektiert und es versteht, künstlerische Prozesse für unterschiedliche Öffentlichkeiten zugänglich zu machen. Der Vorstand des Dortmunder Kunstvereins ist gespannt auf eine außerordentlich interessante Zusammenarbeit.“
Die bisherige Künstlerische und Kaufmännische Leiterin des Kunstvereins für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin Hendrike Nagel möchte an die Arbeit ihrer Vorgängerin anknüpfen: „Ich freue mich sehr, an die diversitätssensible Ausrichtung des Dortmunder Kunstvereins anknüpfen zu können und sie durch ein künstlerisches wie strategisches Programm fortzuführen, das sich für ein wandelndes Selbstverständnis und eine zeitgemäße Repräsentationsfunktion öffentlicher Institutionen einsetzt.“ Die 36-jährige Kuratorin engagiert sich auch für die Verbandsarbeit und ist seit 2024 Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV).