Indien: 6. Kochi-Muziris Biennale gibt Künstler*innenliste bekannt

13. Oktober 2025 · Biennalen

Die Kochi Biennale Foundation gibt die vollständige Liste der teilnehmenden Künstler*innen der sechsten Ausgabe der Kochi-Muziris Biennale, die ab dem 12. Dezember 2025 unter dem Titel „For The Time Being“ stattfindet, bekannt. Unter der kuratorischen Leitung von Nikhil Chopra werden 66 Künstler*innen/Kollektive aus über 20 Ländern an der indischen Biennale teilnehmen. Die Kochi-Muziris Biennale ist vom 12. Dezember 2025 bis zum 31. März 2026 an mehreren Orten in Kochi, Kerala, zu sehen und gilt als größte Biennale für zeitgenössische Kunst in Südasien sowie die erste ihrer Art in Indien.

Die diesjährige Ausgabe des Großkunstevents nimmt den menschlichen Körper in den Mittelpunkt. Die kuratorische Devise lautet: „„Unsere Einladung an die Mitwirkenden war, sich mit dem Klima, den Bedingungen und den Ressourcen Kochis auseinanderzusetzen, sich Zeit zu nehmen, flexibel zu denken und vor Ort zusammenzuarbeiten. Rund 50 neue Auftragsarbeiten sind an vielen erstmalig für die Biennale genutzten Orten in Stadtvierteln zu sehen, die von Handel, Menschen und Bewegung geprägt sind. Wir schöpfen aus den vergangenen Ausgaben und ihrem Leben und betrachten die Ausstellung weiterhin als einen wachsenden Organismus, der ständig von Ideen, Emotionen und Handlungen genährt wird. Wir schaffen auch Raum für Trauer in dieser Zeit des Wandels.“

Gezeigt werden Arbeiten folgender Künstler*innen in der sechsten Ausgabe der Kochi-Muziris Biennale: Abul Hisham, Aditya Puthur, Adrian Villar Rojas, Ali Akbar PN, Anja Ibsch und Grüntaler9, Arti Kadam, Athina Koumparouli, Bani Abidi und Anupama Kundoo, Bhasha Chakrabarti, Biraaj Dodiya, Birender Yadav, Cinthia Marcelle, Dhiraj Rabha, Dima Srouji und Piero Tomassoni, Dineo Seshee Bopape, Faiza Hasan, Gieve Patel, Gulam Mohammed Sheikh, Hicham Berrada, Himanshu Jamod, Hiwa K, Huma Mulji, Ibrahim Mahama, Jayashree Chakravarty, Jompet Kuswidananto, Jyoti Bhatt, Khageswar Rout, Kirtika Kain, Kulpreet Singh, Lakshmi Nivas Collective, LaToya Ruby Frazier, Lionel Wendt, Malu Joy (Sister Roswin CMC), Mandeep Raikhy, Maria Hassabi, Marina Abramović, Mark Prime, Mathew Krishanu, Meenu James, Minam Apang, Mónica de Miranda, Monika Correa, Moonis Ahmad Shah, Naeem Mohaiemen, Nari Ward, Niroj Satpathy, Nityan Unnikrishnan, Otobong Nkanga, Pallavi Paul, Panjeri Artists’ Union, Prabhakar Kamble, Raja Boro, Ratna Gupta, Sabitha Kadannappally, Sandra Mujinga, Sayan Chanda, RB Shajith, Sheba Chhachhi und Janet Price, Shiraz Bayjoo, Smitha Babu, Sujith S.N, Tino Sehgal, Utsa Hazarika, Vinoja Tharmalingam, Yasmin Jahan Nupur und Zarina Muhammed.

Dazu in Band 231 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE