Internationales Festival Fotografischer Bilder, Symposium und Verleihung des Fotobuchpreises in Regensburg
Vom 20. bis 22. November 2025 findet das Internationale Festival Fotografischer Bilder mit einer Ausstellung der Jahrgänge 2017 bis 2024 des Deutschen Fotobuchpreises sowie der Preisverleihung des aktuellen Jahrgangs 2025/2026 am Samstag, den 22. November 2025, in Regensburg statt.
Das Internationale Festival eröffnet am 20. November 2025 unter dem Titel „FACT/FAKE“ mit einer internationalen Hauptausstellung, einem Symposium und vielseitigem Rahmenprogramm. Auf dem Symposium am 21. und 22. November sprechen Dr. Annekathrin Kohout, Dr. Katharina Günther, Ruth Horak, Emma Rüther, Maren Krings, Dr. Anja Schürmann und Dr. Christiane Stahl. In der Hauptausstellung werden Arbeiten von Isabelle Borges, Christine Erhard, Antonia Gruber, Andrea Grützner, Estefania Landesmann, Sabine Meier und Pola Sieverding gezeigt. Weiterhin gibt es eine zweite Ausstellung zum Thema „Fotobuchwohnzimmer“ mit preisgekrönten Fotobuchtiteln aus den Jahren 2017 bis 2024 und der feierlichen Eröffnung des Fotobuch-Archives in Regensburg. Eine dritte Ausstellung zeigt Arbeiten von Absolventen der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin.
Anlässlich des Jubiläums zu 50 Jahren Fotobuchpreis mit Festrede ist die Teilnahme zahlreicher Verlage, Buchgestalter*innen, Künstler*innen, Jury-Teilnehmer*innen sowie Self-Publisher vor Ort angekündigt, um gemeinsam das Kulturgut Fotobuch zu feiern.
Dazu in Band 306 erschienen: