Isabella Maidment neue Chefkuratorin und Direktorin der Sammlung des Henie Onstad Art Centres

Die britische Kunsthistorikerin Dr. Isabella Maidment wurde zur neuen Chefkuratorin und Sammlungsleitung des Osloer Henie Onstad Art Centres in Norwegen ernannt.
Isabella Maidment bringt umfangreiche Erfahrungen unter anderem aus der Tate Britain und der Tate Modern mit und war zuletzt als Chefkuratorin und künstlerische Leitung des ARoS Aarhus Kunstmuseums in Dänemark tätig. Direktorin Anne Hilde Neset betont ihr breites Wissen, weitreichendes Netzwerk und ihre Führungsqualitäten und führt aus, dass Maidment eine Bereicherung für die norwegische Kunstszene ist.
„Das Henie Onstad Art Centre ist ein einzigartiger, inspirierender Ort, um Geschichten über moderne und zeitgenössische Kunst zu erzählen und künstlerische Experimente zu fördern. Ich fühle mich geehrt, in dieser für die Kunst in Norwegen so spannenden Zeit zum Team zu stoßen, und freue mich darauf, gemeinsam mit Anne Hilde Neset und den Kolleg*innen des Henie Onstad die nächste Phase seiner außergewöhnlichen Geschichte zu gestalten.“, freut sich Maidment.
Isabella Maidment studierte Kunstgeschichte an der University in Oxford und promovierte am University College in London. Im September zieht sie nun nach Norwegen und nimmt ihre neue Tätigkeit im Henie Onstad Kunstzentrum am Oslofjord auf.
Dazu in Band 292 erschienen: