Kathy Ryan erhält den Dr. Erich Salomon-Preis 2025

Der renommierte Dr. Erich Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) wird 2025 der amerikanischen Bildredakteurin, Fotografin und Kuratorin Kathy Ryan verliehen. Mit der Verleihung des Preises an Kathy Ryan ehrt die DGPh eine herausragende Vertreterin der redaktionellen Fotografie.
Die Gesellschaft für Photographie würdigt mit dieser Auszeichnung Ryans kreative, herausragende, inspirierende und mutige Arbeit aus fast vier Jahrzehnten. Hervorgehoben wird ihre wichtige Rolle für das The New York Times Magazine, für das sie bis Oktober 2024 39 Jahre lang arbeitete, wovon sie 37 Jahre lang Fotochefin war. In dieser Tätigkeit prägte sie die visuelle Ausrichtung des Magazins. Mit Instinkt und einem Blick für überzeugende Bilder arbeitete Ryan dabei immer wieder das Unerwartete heraus. Hierfür beauftragte sie Fotojournalist*innen wie künstlerische Fotograf*innen, etablierte Fotograf*innen und neue Talente für große Aufträge. Die ausgewählten Fotos verwebte sie mit den Geschichten zu eigenständigen Aussagen.
Zudem war Kathy Ryan auch selbst als Fotografin tätig und veröffentlichte 2014 ihr erstes Fotobuch „Office Romance“. Weiterhin rief sie 2010 die Videoreihe „Great Performers“ ins Leben, deren Videos mit zwei News and Documentary Emmys
sowie mit mehreren weiteren Nominierungen ausgezeichnet wurden.
Bereits vor dieser aktuellen Ehrung wurde Kathy Ryan schon vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Lifetime Achievement Award des Griffin Museums (2007), dem jährlichen Preis der Royal Photographic Society für herausragende Verdienste um die Fotografie (2012), dem Vision Award des Center for Photography in Woodstock (2014) und dem Lucie Award 2015 als Bildredakteurin des Jahres. 2023 hielt sie den Jahresvortrag der Alfred Stieglitz Society im Metropolitan Museum of Art, im November 2024 wurde sie vom International Center for Photography im Rahmen der ICP Spotlights Benefizveranstaltung geehrt.
Miriam Zlobinski führt als Mitglied des Vorstands der DGPh-Sektion Geschichte und Archive und Teil der Jury aus: „Kathy Ryan hat in den vergangenen Jahrzehnten Herausragendes geleistet. Sie steht als Director of Photography des renommierten New York Times Magazins für die Förderung kreativer und innovativer Arbeitsweisen in der redaktionellen Fotografie. Als Mentorin und Impulsgeberin prägt sie mit ihrem einzigartigen Gespür für die erzählerische Kraft und gesellschaftliche Relevanz von Bildern das viel diskutierte Zusammentreffen von Inhalt und Ästhetik und wirkt damit weit über die Grenzen des Magazins hinaus.“
Die diesjährige Jury bestand aus Vertreter*innen des DGPh-Gesamtvorstands und zwei externen Expert*innen – in diesem Jahr Simone Klein (Art Advisory) und Hans-Michael Koetzle (Autor, Journalist und Kurator).
Die Verleihung des Dr. Erich Salomon-Preises an Kathy Ryan findet am 27. September 2025 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Köln im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museums statt. An diesem Tag werden außerdem der Kulturpreis 2025 der DGPh und die DGPh Manfred Heiting Medal of Curatorial Excellence in Photography verliehen.