Köln: Gespräch & Filmscreening bei mouches volantes
Am 15. September 2024 findet um 18 Uhr bei mouches volantes in der Kölner Ebertplatzpassage ein Filmscreening mit anschließendem Gespräch und Snacks im Rahmen der Ausstellung „The Opposite is Connection von Cihan Çakmak“ statt.
Die Kuratorin Aldina Okerić und die Künstlerin Cihan Çakmak sprechen über die Videoinstallation „Where I left you“ und über Themen wie Zugehörigkeit, Emanzipation, Schmerz sowie die Schwierigkeit und die Notwendigkeit des Ankommens.
Vom 7. November 2024 bis zum 26. Januar 2025 stellt die Düsseldorfer Künstlerin SOFF bei mouches volantes aus. “Die Ausstellung „being human is ridiculous – Let’s Play Evoluti0N !“ ist SOFFs erste Einzelausstellung. Ihre künstlerische Arbeit verfolgt einen posthumanistischen Ansatz: das Streben nach Evolution durch einen Perspektivwechsel. Ausgehend von einer Kritik an der etablierten Lebensweise, führt ihre Arbeit über Forschung in Bezug auf Veränderung hin zu Ansätzen der Entwicklung einer neuen Kultur. Bei einer ganzheitlichen Reflexion der sozialen, ökonomischen und ökologischen Strukturen menschlicher Kultur, entstehen schnell Gefühle der Angst, Überforderung, Depression und Ohnmacht, Allerdings offenbart sich dabei auch die Absurdität des Mensch-Seins: eine Perspektive, aus der Kraft zur Veränderung geschöpft werden kann. Diese Absurdität ist der Ausgangspunkt für die kollaborative Bildserie „being human is ridiculous“, die im Stil einer Werbekampagne, Aspekte der menschlichen Kultur humoristisch kritisiert…”