Köln: Runder Tisch

28. April 2016 · Hochschulen

9.000 Besucher zählte man im Kölnischen Stadtmuseum in den ersten drei Monaten der Ausstellung „Endstation Ubierring“ über die Auflösung des Fachbereichs Freie Kunst an den Kölner Werkschulen 1993. Die damalige NRW-Landesregierung -strikt auf regionalen Proporz bedacht – wollte keine zweite Kunstakademie im Rheinland, erhob stattdessen die Außenstelle der Düsseldorfer Akademie im westfälischen Münster zur eigenständigen Kunsthochschule. Anstelle des Fachbereichs Freie Kunst bekam Köln eine Kunsthochschule für Medien. Michael Euler-Schmidt, Vize-Direktor des Kölnischen Stadtmuseums, lud im April 2016 Historiker und Ehemalige zu einem Runden Tisch ein, um die Geschichte der künstlerischen Ausbildung in der Domstadt aufzuarbeiten. Angedacht ist z.B. die Möglichkeit der Unterstützung einer Dissertation.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN