Kulturprojekte Berlin gestaltet erneut Progress Pride Flag am Grossen Stern

Anlässlich des Berliner „Christopher Street Day“ (CSD) am 26. Juli 2025 realisiert Kulturprojekte Berlin mit Unterstützung des Bezirksamts Mitte erneut eine „Progress Pride Flag“ am Großen Stern.
Moritz von Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin, erklärte dazu: „Wir sind dankbar, dass wir an so einem markanten Ort erneut das so wichtige Zeichen für Vielfalt und Toleranz und damit die kulturelle Vielfalt in Berlin setzen können“. Rund um die Siegessäule ist eine temporäre Malerei auf dem Bodenbelag angelegt, bei der die Regenbogenfarbe um weitere Töne erweitert wird, die explizit queere People of Color und trans Menschen mit einschließen.
Bezirksrat Christoph Schriner begründete dieses Projekt mit den Worten, dass „der öffentliche Raum für alle“ da sei. Der Berliner CSD e.V. macht sich das bundesweite Motto „Nie wieder still“ zu eigen, denn in einer Zeit, in der die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte in Frage gestellt werden „und die Angriffe auf die queere Community zunehmen, bleibt der Protest unverzichtbar.“
Dazu in Band 289 erschienen: