Kulturstaatsminister Weimer will nach einer Amtszeit in Medienbranche zurückkehren

10. November 2025 · Personalien

Der 60-jährige Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, der am 6. Mai 2025 von Bundeskanzler Merz ernannt wurde, möchte nach einer Legislaturperiode im Amt wieder in die Medienbranche zurückkehren.

Weimer erklärte gegenüber dem Deutschlandfunk Kultur, dass er sich für das Amt nicht noch einmal zur Verfügung stellen werde und ihn dies frei mache. Er sei kein Parteimitglied und müsse nicht wiedergewählt werden. In dem Zusammenhang führte er auch aus, was er für die Kultur während seiner Amtszeit erreichen wolle. So hat Weimer Pläne für einen sogenannten „Plattform-Soli“, den große Technologie-Konzerne als zweckgebundene Abgabe für die Kulturszene zahlen sollen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE