Kunst-Kiosk in Siegburg

Während der Sommerwochen richten die beiden Künstler Hermann-Josef Hack und Andreas Pohlmann ab dem 17. Juli 2025 vor dem Stadtmuseum Siegburg einen „Kunst-Kiosk” ein.
Das Kommunikationskunstwerk trägt den Titel „Vorzeichen” und lädt alle zu einer Mitmachaktion ein, sich zeichnerisch bzw. per Handy-Fotografie an der Suche nach der Zukunft zu beteiligen. „Der Appell richtet sich an alle, selbst zu Stift und Papier bzw. zur Handy-Kamera zu greifen und einmal für sich das jeweilige Medium zu entdecken. Motto: Zusammen Zukunft zeichnen bzw. Natur aufspüren und sich mit anderen darüber austauschen.”
Ein Kurs des Siegburger Anno-Gymnasiums unter der Leitung von Cordula Engel und Juliane Kullmann hat bereits begonnen, eigene Skizzen zu entwerfen.Das Stadtmuseum und die Städtische Bibliothek haben vor Ort einen Tisch bereitgestellt, an dem man Material zum Zeichnen findet und eingeladen ist, sich auf das Angebot einzulassen. Dort werden auch die Zeichnungen des Publikums eingesammelt. Die Beiträge werden öffentlich ausgestellt. Konkret enthält der Kiosk Monitore, die in Endlosschleifen ca. 300 Zeichnungen aus Hacks Skizzenbüchern und sowie etwa 100 Fotos aus der Serie „Scopter” von Pohlmann abspielen.
Dazu in Band 292 erschienen: